Foto: Agape mit Geburtstagsständchen vom Musikverein Fußach für Pfarrer Sepp Franz am 1. Mai 2022

 

rückblick


CD-Präsentation des Duo Minerva

Das Duo Minerva und das Kulturpunktteam luden am 3. November 2023 zur Präsentation der neuen CD "Hymne á l'amour".

 

Der gebürtige Fußacher Damian Keller gründete mit der Klarinettistin Johanna Gossner 2016 das Duo Minerva. Das klassische, innovative Ensemble, überschreitet Grenzen und erfasst den modernen Zeitgeist. Angesiedelt zwischen klassischer Musik und Cross Over widmet sich das Duo seit seiner Gründung 2016 mit Eleganz und Raffinesse den musikalischen Möglichkeiten beider Instrumente. Die Liebe zum Detail und die unbändige Freude an bisher ungehörten kammermusikalischen Möglichkeiten sind die Triebfedern des Duo Minerva. 2017 gewann das junge Ensemble den 16. Fidelio-Kammermusik-Wettbewerb der Stadt Wien und das Stipendium zur Förderung junger Künstler*innen. Es folgten internationale Wettbewerbserfolge in Europa und Asien sowie Konzerte bei internationalen Festivals, wie dem Allegro Vivo Festival und dem Schleswig-Holstein-Musikfestival. Das Ensemble ist außerdem seit 2023 im Förderprogramm der renommierten Club Klassik - Vienna Music Society, die verheißungsvolle junge in Österreich lebende Künstler*innen unterstützt. Das Duo Minerva ist nicht nur in der klassischen Formation des Duos sehr gefragt, sondern auch gemeinsam mit anderen Künstlerinnen der Kulturszene.



Frühsommerlicher Kulturpunkt - "let it shine"

Unter dem Motto "let it shine" begeisterten am Sonntag dem 11. Juni 2023 120 Kinder und Jugendliche aus der Musikmittelschule Bergmannstraße zahlreiche Konzertbesucher.

Verschiedene Chöre und Ensembles spielten ein breites Repertoire, welches sie für das Landesjugendsingen in Vorarlberg einstudiert hatten.Der Chor "Pizzicanto" unter der Leitung von Michael Jagg wurde sogar zum Österreichischen Jugendsingen nach Klagenfurt eingeladen.

Im Anschluss an das Konzert lud das Kulturpunktteam der Pfarrgemeinde Fußach zu einem gemütlichen Umtrunk auf den Kirchplatz. Für die jungen Musikanten gab es leckeres Eis von MarMels Hofladen in Dornbirn.



Erstkommunion 2023

Du bist ein Ton in Gottes Melodie.

Ein schöner Ton in einer Symphonie.

Ob Dur, ob Moll, ob leise oder laut,

mach dich mit Gottes Melodie vertraut.

 

Unter diesem Motto feierten am 30. April 2023 achtzehn Kinder in Fußach ihre Erstkommunion.

 

Die Tage davor waren geprägt vom täglichen Blick auf den Wetterbericht. Regenschauer oder Dauerregen, das war die allgegenwärtige Frage. Und dann wurden alle von Sonnenschein und Frühjahrstemperaturen überrascht.

 

Somit stand der feierlichen Prozession von der Schule zur Kirche, gemeinsam mit dem Musikverein und den Lehrerinnen, nichts im Weg. Wunderbare Musik, der Kinderchor und schöne Texte prägten den Gottesdienst, an dessen Ende noch ein Geburtstagsständchen für Pfarrer Sepp Franz gesungen wurde.

 

Im Anschluss an die Eucharistiefeier lud der Pfarrgemeinderat zur Agape auf dem Kirchplatz.

 



Chor St. Nikolaus - Frühjahrskonzert 2023

Chor St. Nikolaus - unser Frühjahrskonzert in den Farben schwarz, weiß, grün - lange ersehnt, freudig erwartet.

Nachdem 2020 unser gut geprobtes Konzertprogramm eineinhalb Wochen vor Auftritt durch Corona abgesagt werden musste und eine lange Zwangspause folgte, durften wir in diesem Schuljahr sogar schon zwei Konzerte zum Besten geben und zwar vor Weihnachten und jetzt Ende März in den Frühling hinein.

Wie wohl das Singen tut, merken wir jeden Dienstag, ein Konzert vor voller Kirche ist dann die Krönung für harte Probenarbeit.

Das Programm - bunt gemischt, von 8-stimmigen Klassikern wie das "Abendlied" und "Er hat seinen Engeln befohlen" bis hin zu Popsongs "Over the rainbow" und "The road home", so war für jede/n etwas dabei. Ob a capella oder begleitet von Karlheinz Blum am Klavier, es war für uns SängerInnen ein Genuss und ein weiteres Gemeinschaftserlebnis, das wir bei einem kleinen Umtrunk ausklingen lassen durften. 

Wir danken unserem Chorleiter Michael Jagg, der versucht, uns mit viel Geduld und Mühe einen (meist) harmonischen Chorklang zu entlocken.

Wer auch Freude am Singen hat, kann sich gerne zu uns gesellen. Wir proben jeweils am Dienstag von 20 - ca. 22 Uhr im Pfarrsaal.

Silvia Feuerstein

 



Patrozinium 2022

 

2. Sonntag im Advent. Patrozinium. Das Fest der Fußacher Christengemeinde nach innen.

 

 

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurden der Pfarrgemeinde acht Frauen und zwei Männer vorgestellt, welche Wortgottesdienste vorbereiten und leiten. Pfarrer Sepp Franz überreichte allen ein kleines Kreuz aus Olivenholz aus Bethlehem, welches sie an ihre Beauftragung erinnert.

 

Als weiteren Programmpunkt wurde der Pfarrgemeinderat feierlich bestätigt. Die zwölf Frauen und Männer haben sich dazu bereit erklärt, die Ausrichtung und Gesamtentwicklung der Pfarre Fußach für die kommenden fünf Jahre zu lenken.

 

Last but not least wurde auch der Chor St. Nikolaus im wahrsten Sinne des Wortes herzlich bedankt. Allen Sängerinnen und Sängern wurde ein Sack mit Walnüssen und einem kleinen Herz aus Filz überreicht.

 

Heiße Maroni, Glühwein und Tee luden im Anschluss an den Gottesdienst zum Verweilen auf dem Kirchplatz ein.

 



Ausflug 2022 - endlich wieder gemeinsam unterwegs

Putzteams, Besuchsdienst, Blumenschmuck, ... Zahlreiche Frauen und Männer verrichten ein Ehrenamt in unserer Pfarre. Am 12. Oktober 2022 war es nach einer langen Pause höchste Zeit, dafür wieder mit einem Ausflug Danke zu sagen.

 

Treffpunkt war um 13 Uhr beim Brunnen auf dem Kirchplatz. Nach einer kurzen Begrüßung durch Pfarrer Sepp Franz und Isabella Kuster ging es mit dem Bus in den Bregenzerwald.

 

Hinter dem Achraintunnel begrüßte uns wunderbares Bilderbuchwetter.

 

Das Frauenmuseum in Hittisau war unser erstes Ziel. Bei einer Führung durch die Ausstellung "verfolgt | verlobt | verheiratet" spürten wir den Lebenswegen und Schicksalen von zwölf österreichischen Jüdinnen – darunter Stella Kadmon, Hilda Monte und Alma Rosé – nach. Diese couragierten und unerschrockenen Frauen haben durch Scheinehen mit ausländischen Staatsbürgern versucht, der Verfolgung durch die Nazis zu entkommen. Einigen – leider nicht allen – ist dies auch gelungen.

 

Für die beiden Ausstellungen "Die rote Linie." über sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen und "HILFSLINIEN" zum Thema 24 Stunden Betreuung war bei unserem Aufenthalt im Frauenmuseum leider nur wenig Zeit.

 

Anschließend ging es für uns mit dem Bus in die Krumbacher Stuba. Dort gab es feinen Kaffee und köstlichen Kuchen.

 

Frisch gestärkt machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Lourdes Kapelle in Salgenreute. Dank Arnold Hirschbühl – ehemaliger Bürgermeister und Pfarrkirchenratsvorsitzender in Krumbach – wurde für alle, denen das Gehen Schwierigkeiten bereitet, ein Fahrdienst eingerichtet. Er brachte uns auch die Einzelheiten der 2016 eröffneten Kapelle näher. Nach den Plänen des Krumbacher Architekten Bernardo Bader, haben heimische Handwerker an diesem besonderen Ort ein kleines Juwel aus heimischer Weißtanne erschaffen. Die besondere Atmosphäre der Kapelle und ein türkisches Kinderlied, gesungen von Fatma Safran, waren ein krönender Abschluss dieses schönen Nachmittags.

 

Auf der Heimfahrt war bei belegten Brötchen und Getränken Zeit, die vielen Eindrücke Revue passieren zu lassen.


Nach diesem Ausflug bleiben zwei Dinge: Wir hoffen sehr, dass es nicht wieder so lange dauert, bis wir gemeinsam zu neuen Zielen aufbrechen können und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die ihre wertvolle Zeit für ehrenamtliche Dienste innerhalb der Pfarre einsetzen.



Fest am Kirchplatz 2022

Gemeinsam feiern – wie schön! Mit dem Fest am Kirchplatz kehrte am 10. Juli 2022 eine langjährige Tradition zurück.

 

Der Musikverein Fußach, der Chor St. Nikolaus, unser Kinderchor und Organist Reiner Schuhenn machten den Gottesdienst um 10 Uhr zu einem besonderen Ohrenschmaus. Ein Tusch des Musikvereins sorgte für Heiterkeit.

 

Im Rahmen des Gottesdienstes wurde Bianca Aberer für ihren Einsatz als Leiterin des Erstkommunionsteam bedankt. Die Sängerinnen und Sänger des Chor St. Nikolaus überreichten Michael Jagg ein Geschenk für seinen 32jährigen Einsatz als Chorleiter. Seine Frau Christine erhielt einen Blumenstrauß als Dank für ihr Verständnis, dass Michael bei Chorproben und Auftritten zu Hause fehlt.

 

Im Anschluss an die Feierlichkeiten in der Kirche lockte perfektes Bilderbuchwetter die Gäste auf den Kirchplatz. Der Musikverein Fußach spielte und die Theatergruppe Fußach versorgte die Besucherinnen und Besucher mit köstlichen Wurstnudeln und feinem Gemüserisotto. Natürlich war auch für Getränke bestens gesorgt. Das Lädeleteam hielt als Nachtisch Kaffee und Kuchen bereit. Firmlinge und zahlreiche andere kleine Helferinnen und Helfer räumten ab und sorgten so für Ordnung auf den Tischen. Sie erhielten als Dank von Pfarrer Sepp Franz ein Eis.

 

Das Fazit der Besucherinnen und Besucher: Das Fest am Kirchplatz hätte nicht schöner sein können!

 

Vielen Dank an alle, die diese Feier mit ihrem Einsatz möglich gemacht haben!

 



Die Pfarrgemeinde feiert ihren Pfarrer

Am 30. April 2022 ist unser Herr Pfarrer Sepp Franz 80 Jahre alt geworden und am Sonntag, den 1. Mai haben wir seinen Geburtstag gebührend gefeiert. 

 

Der Gottesdienst wurde vom Chor St. Nikolaus feierlich mitgestaltet und gemeinsam mit Kindern der Volksschule Fußach gab es zum Schluss ein Geburtstagslied »Wie schön dass du geboren bist ...«.

 

Der Musikverein Fußach erwartete den Jubilar bereits auf dem Kirchplatz und spielte ihm mehrere Ständchen. Bei einem guten Glas Wein, Apfelsaft aus der Pfarrbündt und feinen Brötchen war Zeit für persönliche Glückwünsche von Kindern, Frauen und Männern aus der Pfarrgemeinde. Für die Kinder gab es ein Eis.

 

Nach dem Kulturpunkt um 19 Uhr, an dem wir Julia Lacherstorfer mit ihrem Solodebut 'SPINNERIN - a female narrative' begrüßen durften, klang der Tag mit Feierlichkeiten im Pfarrzentrum aus. In diesem Rahmen wurden Pfarrer Sepp auch die Glückwünsche der Pfarrgemeinde und von Bürgermeister Peter Böhler überbracht.

 

Am Montagmorgen des 2. Mai bekam er dann auch noch Besuch von allen Volksschulkindern mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Direktorin Karin Maier. In einem stimmkräftigen Chor überraschten sie ihn mit einem fröhlichen Geburtstagsständchen.

 

So ein Geburtstag ist immer eine gute Möglichkeit DANKE zu sagen.

 

- mehr lesen


Unser neues Kreuz

Mehrere hundert Fingerabdrücke aus Silberlehm sind in  Herbstwochen 2021 auf unser neues Kreuz gelegt worden, so viele haben sich an der Idee des gemeinschaftlichen Erschaffens erfreut. Anschließend wurde das Kreuz im Goldschmiedeatelier der Künstlerin Lena Grabher in Wien gebrannt und schließlich vergoldet. Die feine Goldschicht lässt die Kostbarkeit unserer Gemeinschaft aufscheinen, die rund 600 Abdrücke stehen stellvertretend für alle, die sich dieser Christengemeinde zugehörig fühlen.

 

Am 6. Jänner 2022 wurde das neue Kreuz an die Wand hinter dem Altar gehängt und feierlich eingeweiht.



F I N I S S A G E  am 18. Oktober 2020

Hol meine Farben ans Licht 

stell meinen Drachen in den Wind

lass ihm genug Spiel 

achte auf die Schnur in meiner Hand

und die Träume, die in meinem Herzen wohnen

gib ihnen deinen Atem 

 

Mit Texten, improvisierten Klängen von Robert Bernhard am Saxophon und zeitgenössischem Tanz mit Carolina Fink, Esther Kamp-Häusler, Maria King und Brigitte Jagg verabschiedeten wir uns von den 55 luftig leichten Drachengebilden, die uns durch die Sommermonate hinweg begleitet hatten. 

Red.



D R A C H E N B A U

 

Workshops mit Anna Rubin

im September und Oktober 2020

 

Im Rahmen der Ausstellung »mir wird so leicht« fanden drei Workshops mit den Jugendlichen zur Firmung und auch mit Interessierten aus unserer Pfarrgemeinde statt. Die Nachfrage war groß und die wenigen Plätze schnell ausgebucht. Nach einer japanischen Technik (Shibori) wurde das Drachensegel mit bunten Tuschen gefärbt und Bambus sorgte für die notwendige Stabilität des Flugdrachens. Für den ersten Flugversuch gab es eine kleine Einführung in die Technik des Drachensteigens und des »Wind-verstehens«. 

Im Laufe des Workshops vermittelte Anna Rubin auch Interessantes zu den Materialien, zur japanischen Tradition des Drachenbaus und auch was es mit dem Drachen als Botschafter zwischen Himmel und Erde auf sich hat.

Red.



K U L T U R P U N K T  

 

»Die Musik unseres Zusammenseins hat den Himmel zum Tanz bewegt.« (Hafis, 14.Jahrhundert)

am 13. September 2020

 

»Wie kann man sooo schön singen?«

Die Begeisterung über die musikalische Reise zwischen Persien und Europa mit der Sängerin Monika Hosp, der Klarinettistin Mona Matbou Riahi, dem Pianisten Pierre Douay und dem Moderator des Abends, Albert Hosp, war groß.

Poesie und Musik aus Orient und Okzident haben sie ineinander fließend, wunderbar zu Gehör gebracht. Leicht und tanzend kamen sie daher, die Lieder und Worte, Kompositionen von Koechlin, Szymanoswki bis hin zu Schönberg, Schubert und eigenen Improvisationen. 

Das letzte große Lied des Abends »Der Hirt auf dem Felsen«

von Monika Hosp wunderbar gesungen, begleitet von Klarinette und Piano, mündete in den freudigen Applaus für diesen beglückenden Abend.

Herzlichen Dank unseren lieben Gästen aus Wien und allen, die mit ihrem Kommen dieses besondere Ereignis ermöglicht haben.

Red.



K U L T U R P U N K T 
»Sommerjazz«
am 2. August 2020
Veronika Morscher, vocals
Simon Oberleitner, piano
David Ambrosch, double bass
Konstantin Kräutler, drums

Auch strömender Regen und entsprechende Pandemie-Vorkehrungen konnten das bunt gemischte Publikum nicht davon abhalten, an diesem Abend in die Kirche nach Fußach zu kommen. Und die KonzertbesucherInnen sollten reicht belohnt werden dafür.

Lesen Sie mehr ...



P F I N G S T S O N N T A G  2 0 2 0

 

Der erste gemeinsame Gottesdienst nach 11 Wochen Pause. Die Suche nach einer Form, die zumutbar ist und den Ausnahmevorschriften gerecht wird, führt zu einem ersten gemeinsamen Feiern auf dem Kirchplatz.

Die Sonne scheint, aber der Nordwind ist uns treu geblieben.

Viele kommen: die im Abstand aufgestellten Stühle sind besetzt, die Bänke an den Rändern auch; einige stehen – alle selbstverantwortlich, achtsam.

Lesen Sie mehr ...

 

 



Sommerausstellung 2020

 

Ab dem 17. Mai ziehen 55 federleichte Papierdrachen, gefertigt aus kostbarstem Japanpapier (Gampi) und Bambus, in unsere Kirche ein.

Anna Rubin, eine Künstlerin - genauer gesagt eine Drachenbauerin - aus Kärnten formt aus den luftigen Gebilden in den darauffolgenden Tagen die Installation »mir wird so leicht«.



K U L T U R P U N K T 

 

»Duo Minerva« am 1. Mai 2020 

Ein Konzert in der Pfarrkirche Fußach war in der ursprünglich geplanten Form nicht möglich und so haben sich Johanna Gossner und Damian Keller spontan dazu bereit erklärt, ihr Konzert zu streamen. Darin stellten sie ihre aktuelle CD »Danse Macabre vor.

 

Weblink: Duo Minerva

 

 

 



V O R T R A G S A B E N D

 

»Die Honigbiene« am 5. März 2020

 

Wie können wir im Einklang mit der Natur leben, was können wir zur Bewahrung der Lebensräume für Pflanzen und Tiere beitragen?

Zu einem Abend mit dem Imker und Wanderlehrer für Bienenzucht, Oswald Dörler aus Fußach, luden wir am 5. März ins Pfarrzentrum ein.

Über die Honigbiene und davon, was aus dieser kostbaren und Jahrtausende alten Tradition der Bienenhaltung für uns heute wichtig ist, hat er uns erzählt. 

Seit 45 Jahren ist Oswald Dörler als Imker und Wanderlehrer tätig und hat auch darüber informiert, was jeder einzelne von uns tun kann, um den Lebensraum der Honigbiene zu schützen und zu erhalten.

  

Die Pfarrgemeinde Fußach bedankt sich für Ihr Interesse 

und zahlreiches Kommen.

6. März 2020



F I L M A B E N D

 

»Das brandneue Testament« am 5. Februar 2020

 

In wundervollem Popcorn und Getränke-Ambiente genossen Jung und Alt die Komödie »Das brandneue Testament« im Pfarrsaal in Fußach.

Trotz wahnsinnig lustiger Momente wurden im Film auch ernste Themen wie Kindesmissbrauch, eine allmächtige Gottesvorstellung, Gewalt und weitere menschliche Probleme thematisiert.

Der Regisseur Jaco Van Dormael schafft den Spagat zwischen Momenten des Lachens und Momenten des Weinens gekonnt und erschafft wunderbare und unvergessliche Filmmomente wie tanzende Hände, Herzmelodien, persönliche Träume und singende Fische.

Ein sehenswerter Film und ein gelungener Abend!!!

Tobias March, 7. Februar 2020



K U L T U R P U N K T  

 

an Maria Lichtmess - 2. Februar 2020

 

Beim ersten Kulturpunkt 2020 in der Fußacher Kirche durften wir wieder einen schönen Konzertabend genießen. Dieses mal mit klassischer und romantischer Klaviermusik - virtuos dargeboten von Danaila Deleva an einem wunderbaren Flügel.

Bereichert wurde der Abend durch ausgewählte Texte, die Gedanken zum Tag »Maria Lichtmesse« zuließen und hervorragend vom jungen Schauspieler David Ignjatovic vorgetragen wurden, sowie zwei von Maria Deleva vorgetragenen Stücken für Horn. 

Ingeborg und Karlheinz Blum, 25. Februar 2020

 

Danaila Deleva am Flügel mit

Ludwig van Beethoven, Sonate in As-Dur, OP110 

Robert Schumann, Adagio und Allegro, OP 70 für Klavier und Horn (Maria Deleva)

Frédéric Chopin, Ballade No.2, OP 38 F-Dur 

Sergei Prokofiew, Sonate No.3, OP 28 

und einer Improvisation auf eine bulgarische Volksweise im 11/8 Takt 

 



P A S T O R A L R A U M

G E S P R Ä C H

 

mit Matthias Wittrock am 8. Jänner 2020

 

In einer pfarrlichen Hilfsinitiative für leprakranke Menschen wurde 1958 das »Aussätzigen-Hilfswerk« gegründet und 2018 in »plan:g - Partnerschaft für globale Gesundheit«  umbenannt. Matthias Wittrock, der Leiter dieser diözesanen Stiftung und seine Mitarbeiterin Silvia Feuerstein waren am 8. Jänner  bei uns zu Gast und haben über ihre Arbeit informiert.

»plan:g« zeigt Möglichkeiten auf, wie wir zu nachhaltigen und menschenrechtsorientierten Entwicklungszielen in der »Einen Welt« beitragen können, die auf der christlichen Soziallehre fußt. 

Eine große Runde an Frauen und Männern hat zugehört, Fragen gestellt und diskutiert.

Gruppe Gemeinsam für eine Welt und Lädeleteam waren die Gastgeber.

Red.

 

Weblink: www.plan:g.at

Der Abend mit Matthias Wittrock und Silvia Feuerstein war ungemein spannend und informativ. Er hat klar gemacht, dass mit den gängigen Spendenformen (wir wollen mit unserer Spende ja etwas Gutes tun) oft auch viel »Ungutes« bewirkt wird z.B. Kindesmissbrauch, soziale Ungerechtigkeit, Abhängigkeit ... werden gefördert. Selbst unsere gut gemeinten Sachspenden schaffen vielerorts Probleme.

Oft sind Spendengelder an ein bestimmtes Projekt gebunden und würden zwischenzeitlich dringend für etwas anderes benötigt. Wir sollen (müssen) die Organisationen und Projekte, die wir unterstützen möchten, möglichst genau betrachten und deren Sinnhaftigkeit hinterfragen.

»plan:g« hat mit Herrn Wittrock sicher einen fähigen Mann, der die globalen Zusammenhänge erkennt, benennt, mit Spendengeldern sorgsam umgeht und sie zielführend einsetzt.

Annelies Bezler, 15. Jänner 2020

 



S T E R N S I N G E N  in Fußach - Jänner 2020

 

Die Sternsinger*innen waren in den ersten Jännertagen auf dem Weg um die frohe Botschaft zu verbreiten und um (neben vielen anderen) vor allem dieses Projekt zu unterstützen:

Der diesjährige Fokus liegt auf Kenia. Mehr als 700.000 Menschen leben im größten Slum Afrikas, Mukuru, in der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Viele von ihnen müssen täglich um ihr Überleben kämpfen. 60.000 Kinder leben in Nairobi auf der Straße, ohne ausreichend zu essen, ohne Schulbesuch. Viele überleben nur, indem sie betteln, Schuhe putzen oder Müll sammeln. Ihnen bleibt der Zugang zum staatlichen Bildungssystem verwehrt. Doch trotz schwierigster Bedingungen gibt es auch Zusammenhalt und Hilfestellungen. Die Organisation MPC, Projektpartner der Dreikönigsaktion, unterstützt vor allem Kinder und Jugendliche dabei, künftig auf eigenen Beinen zu stehen und eröffnet Wege, die Armutsspirale zu durchbrechen.

Sternträger

Heilige Könige führ' ich in euer Haus.

Wir rufen die frohe Botschaft aus.

Frieden bringen wir - und Segen.

Der soll euch begleiten auf euren Wegen.

Caspar

Segen wollen wir auch für andere sein,

niemand von uns ist dafür zu klein.

Frieden verbreiten, das tun wir gern

für Menschen auf Erden, ob nah oder fern.

Melchior

Gegen Armut und Not im Süden der Welt

dafür sammeln wir Spendengeld.

Ausbeutung von Menschen ist eine böse Falle.

Wir wollen ein gutes Leben für alle.

Balthasar

Hungernde Kinder ohne Eltern, ohne Heim,

müssen auf der Straße leben, allein.

Wir können ihnen eine Chance geben

mit Ihrer Spende für ein menschenwürdiges Leben.

Alle Herzlichen Dank, wir ziehen nun weiter - Gottes Segen sei euer Begleiter. Gesundheit und Freude im Neuen Jahr, wünscht euch allen die Sternsingerschar.

 

Seit einigen Jahren schon organisiert Helmut Felder bei uns in Fußach die Sternsingeraktion. Er macht das mit viel Herz und Verstand, hat das rechte Wort für alle Mädchen und Buben, die von Haus zu Haus ziehen und auch für die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die das Durchführen diese Aktion überhaupt erst ermöglichen. Unser Dank gilt allen, den Großen und den Kleinen, die dabei waren und ganz besonders Helmut Felder.

Red.


 

 

F E S T T A G  am 8. Dezember 2019 

 

Maria Empfängnis, zweiter Adventsonntag, Patrozinium. An diesem Tag besuchte uns auch unser Bischof Benno Elbs im Rahmen der Visitation. Dem Gottesdienst gab unser Chor St. Nikolaus einen würdigen Rahmen und anschließend an die Agape konnte sich der Bischof ein umfassendes Bild von unserer Christengemeinde machen. Aktive Vertreter*innen aus den Bereichen Pfarrgemeinderat, Besuchsdienst, Mesner, Lektorendienst, Arbeitskreis Liturgie, Kinder und Jugend-Liturgiekreis, Chor St. Nikolaus, Pfarrblatt, Kulturpunkt, Blumenschmuck, Erstkommunion, Firmung, Schule, Putzdienst und Orgeldienst stellten ihre jeweiligen Arbeitsbereiche vor.

 


K U L T U R P U N K T


Alma »Cherubim«

am 1. Dezember 2019

 

Mit ihrem neuen Album »Cherubim« öffnete uns

die Gruppe Alma behutsam die Tür in den Advent. Für dieses spezielle Programm haben sie in den Volkslied-Archiven geforscht, sich von altem Klang und zeitgenössischer Musik inspirieren lassen sowie selbst komponiert und arrangiert. Dabei heraus kam eine Einladung in die Stille, die das Publikum mit großer Freude und Begeisterung annahm.

Wir danken den fünf sympathischen Musiker*innen Julia Lacherstorfer, Evelyn Mair, Matteo Haitzmann, Marie-Theres Stickler und Marlene Lacherstorfer herzlich für ihr Kommen.

Red. 


S O N N T A G S C A F É  am 3. November 2019

 

An diesem Sonntag luden »Gemeinsam für eine Welt und Lädeleteam« nach den Gottesdiensten zum Sonntagscafé ins Pfarrzentrum.

Dank vieler feiner Kuchenspenden konnten sich die Kaffeehausbesucher an einer großen Auswahl erfreuen. Produkte aus dem Weltladen wurden zum ebenso zum Verkauf angeboten. Herzlichen Dank für die Spenden und den zahlreichem Besuch.

Mit dem Erlös werden Romafamilien in Rumänien und Straßenkinder in Neu Delhi unterstützt.

 

 


P G R  Wochenende in Tirol 

 

19. und 20. Oktober 2019

 

Die Frauen und Männer des Pfarrgemeinderates machten sich am dritten Oktoberwochenende auf den Weg ins Bildungshaus St.Michael in Pfons in Tirol um zu reflektieren und den Blick in die Zukunft zu richten.


 

 

FEST AM KIRCHPLATZ

 

Sonntag, 7. Juli 2019

 

Im Gottesdienst um 10 Uhr gaben unser Chor St.Nikolaus, der Musikverein sowie Schülerinnen und Schüler dem Fest einen musikalischen Rahmen. Danach erfreuten wir uns an der (das Wetter betreffend) mutigen Entscheidung der Verantwortlichen und feierten auf dem Kirchplatz. Für Essen und Trinken sorgten die Theatergruppe und der Pfarrgemeinderat.

 


F I N I S S A G E  

 

»Offene Himmel« am 19. Mai 2019

 

Die Ausstellung der beiden Künstler

Christoph Luger und Albrecht Zauner beendeten wir mit einer leisen Finissage.

Kefah Ali Deeb und Marwan Abado waren unsere Gäste.

 

Damit wurden Fenster geöffnet, die von der Schönheit des Orients erzählten, ihrer Musik und dem Wort, Himmel, die wir miteinander teilen...

Marwan Abado, uns schon von mehreren Kulturpunkten bekannt, erfreute uns wieder mit seinem Oudspiel und seiner Stimme.

Kefah Ali Deeb ist in Syrien geboren und lebt nun in Berlin. Bis zu ihrer Flucht 2015 arbeitete sie als Redakteurin und Kinderbuchautorin. Für ihr künstlerisches Schaffen erhielt sie 2012 den Al Sharjah Award für arabische Kreativität. Ihre Leidenschaft gilt der Malerei und dem Schreiben. Sie schreibt in deutschen Zeitschriften, wie »Zeit online« oder »51°« und hat eine eigene Kolumne in der »TAZ«. Sie ist auch im Projekt »Multaka« tätig, wo sie als Guide im Pergamon Museum für arabisch sprechende Menschen Zugänge in Kunst und Kultur öffnet.

Wir freuen uns sehr, dass wir sie kennenlernen durften. Karin Wittrock übersetzte die Texte für uns.

 


K U L T U R P U N K T

 

mit »David Helbock's Random Control«

am 7. April 2019

 

Zu einem Jazzkonzert vom Feinsten luden wir während der Ausstellung »Offene Himmel«.

Dass die Herkunft von Bandleader David Helbock auch in Fußach gründet und sein Großvater in dieser Kirche viele Jahre als Organist tätig war, wussten die Wenigsten. Mittlerweile zählt David zu den ganz Großen des jungen Jazz aus Europa und gemeinsam mit den beiden anderen Musikern Andreas Broger und Bernhard Bär begeisterte er das Publikum in hohem Maße.