Foto: Flügler und Flüglerinnen von Anna Rubin 

 

Kunst & Kultur im Jahr 2020


F I N I S S A G E  am 18. Oktober 2020

Hol meine Farben ans Licht 

stell meinen Drachen in den Wind

lass ihm genug Spiel 

achte auf die Schnur in meiner Hand

und die Träume, die in meinem Herzen wohnen

gib ihnen deinen Atem 

 

Mit Texten, improvisierten Klängen von Robert Bernhard am Saxophon und zeitgenössischem Tanz mit Carolina Fink, Esther Kamp-Häusler, Maria King und Brigitte Jagg verabschiedeten wir uns von den 55 luftig leichten Drachengebilden, die uns durch die Sommermonate hinweg begleitet hatten. 

Red.



K U L T U R P U N K T  

 

»Die Musik unseres Zusammenseins hat den Himmel zum Tanz bewegt.« (Hafis, 14.Jahrhundert)

am 13. September 2020

 

»Wie kann man sooo schön singen?«

Die Begeisterung über die musikalische Reise zwischen Persien und Europa mit der 

Sängerin Monika Hosp, der Klarinettistin Mona Matbou Riahi, 

dem Pianisten Pierre Douay und dem Moderator des Abends, Albert Hosp, war groß.

Poesie und Musik aus Orient und Okzident haben sie ineinander fließend, wunderbar zu Gehör gebracht. Leicht und tanzend kamen sie daher, die Lieder und Worte, Kompositionen von Koechlin, Szymanoswki bis hin zu Schönberg, Schubert und eigenen Improvisationen. 

Das letzte große Lied des Abends »Der Hirt auf dem Felsen«

von Monika Hosp wunderbar gesungen, begleitet von Klarinette und Piano, mündete in den freudigen Applaus für diesen beglückenden Abend.

Herzlichen Dank unseren lieben Gästen aus Wien und allen, die mit ihrem Kommen dieses besondere Ereignis ermöglicht haben.

Red.



K U L T U R P U N K T 
»Sommerjazz«
am 2. August 2020
Veronika Morscher, vocals
Simon Oberleitner, piano
David Ambrosch, double bass
Konstantin Kräutler, drums

Auch strömender Regen und entsprechende Pandemie-Vorkehrungen konnten das bunt gemischte Publikum nicht davon abhalten, an diesem Abend in die Kirche nach Fußach zu kommen. Und die KonzertbesucherInnen sollten reicht belohnt werden dafür.

mehr lesen ...



»mir wird so leicht«

21. Mai - 18. Oktober 2020

 

Ab dem 17. Mai ziehen 55 federleichte Papierdrachen, gefertigt aus kostbarstem Japanpapier (Gampi) und Bambus, in unsere Kirche ein.

 

Anna Rubin, eine Künstlerin - genauer gesagt eine Drachenbauerin - aus Kärnten formt aus den luftigen Gebilden in den darauffolgenden Tagen die Installation »mir wird so leicht«.


V E R N I S S A G E : Film

 

Die Ausstellung im Rahmen einer Vernissage zu eröffnen war im Mai noch nicht möglich. 

Der Architekt Hugo Dworzak setzte sich intensiv mit der Arbeit von Anna Rubin auseinander und hielt am 21. Mai 2020 - ohne unmittelbare Zuhörer - eine Eröffnungsrede. An einem anderen Tag begrüßten sechs Tänzerinnen die 55 Drachen in der menschenleeren Kirche.

Daraus ist dieser Kurzfilm entstanden.


Weblink: Anna Rubin


K U L T U R P U N K T 

 

Duo Minerva am 1. Mai 

Ein Konzert in der Pfarrkirche Fußach war in der ursprünglich geplanten Form nicht möglich und so haben sich Johanna Gossner und Damian Keller spontan dazu bereit erklärt, ihr Konzert zu streamen. Darin stellten sie ihre aktuelle CD »Danse Macabre vor.

 

Weblink: Duo Minerva

 

 

 



K U L T U R P U N K T  

 

an Maria Lichtmess - 2. Februar 2020

 

Beim ersten Kulturpunkt 2020 in der Fußacher Kirche durften wir wieder einen schönen Konzertabend genießen. Dieses mal mit klassischer und romantischer Klaviermusik - virtuos dargeboten von Danaila Deleva am Flügel.

Bereichert wurde der Abend durch ausgewählte Texte, die Gedanken zum Tag »Maria Lichtmesse« zuließen und hervorragend vom jungen Schauspieler David Ignjatovic vorgetragen wurden, sowie zwei von Maria Deleva vorgetragenen Stücken für Horn. 

Ingeborg und Karlheinz Blum, 25. Februar 2020

 

Programm:

Ludwig van Beethoven, Sonate in As-Dur, OP110 

Robert Schumann, Adagio und Allegro, OP 70 für Klavier und Horn (Maria Deleva)

Frédéric Chopin, Ballade No.2, OP 38 F-Dur 

Sergei Prokofiew, Sonate No.3, OP 28 

Improvisation auf eine bulgarische Volksweise im 11/8 Takt