Unser neues Kreuz

Mehrere hundert Fingerabdrücke aus Silberlehm sind in den Oktober- und Novemberwochen auf unser neues Kreuz gelegt worden, so viele haben sich an der Idee des gemeinschaftlichen Erschaffens erfreut. Lena Grabher hat es anschließend in ihrem Atelier in Wien fertiggestellt und vergoldet.

Am 6. Jänner haben wir das neue Kreuz an die Wand hinter dem Altar gehängt und feierlich eingeweiht.

Wir freuen uns über die große Beteiligung und bedanken uns auch ganz herzlich für jeden einzelnen finanziellen Beitrag.

Wer gerne noch etwas dazu geben mag, kann dies persönlich in der Kirche oder im Pastoralhaus tun oder unter IBAN AT71 3743 1000 0481 0107 eine Einzahlung tätigen.

Das Pastoralteam

 

Die Idee von einem neuen Kreuz im Altarraum ist gleich nach dem Neubau der Kirche spruchreif geworden. Bald aber sind andere Projekte in den Vordergrund gerückt: Anbau, Orgel, Glocken, Friedhof, Pastoralhaus etc. 

So haben wir ab und an das von Hubert Krebs eigens für die neue Kirche angefertigte Kreuz aufgehängt oder durch lange Zeit das große Kreuz, das wir am Karfreitag durch die Kirche tragen.

In vierzig Jahren hat sich so vieles geändert, in der Gesellschaft, auch in der Kirche. Die Pandemie lehrt uns, wie sehr Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer und nicht zuletzt alte Leute unter dem Mangel an Gemeinschaft leiden. Die Nähe zu anderen - ein entscheidender Faktor für Lebensqualität. Auf dieser Empfindung 

liegt auch die Nähe zum Kreuz - eine wesentliche Säule unseres Glaubens. 

 

Nun haben über 600 Christinnen und Christen ihren Fingerabdruck auf das neue Kreuz gebracht, mit ihren Kindern, auch den ganz kleinen. »Ich gehöre doch zu IHM, meine Frau, mein Mann, meine Kinder«. Eindrücklicher könnten Menschen ihrem Inneren wohl kaum Ausdruck geben. Sie stehen für uns alle, für jene, die den Ritualen ganz nahe sind, und für jene, denen die Nähe fehlt. Unser neues Kreuz hat zutiefst mit dem Wachstum unserer Christengemeinde zu tun. 

Auch ich bin dafür sehr dankbar, jenen, die ihren Fingerabdruck gegeben haben und auch allen, die sich daran finanziell beteiligen. 

Sepp Franz