Dienstag in der Karwoche 2020

 

 

 

Früher Morgen. Die Vögel singen aus den Bäumen. 

Der erste Sonnenstrahl zeichnet Lichtstreifen an die Wand.

Immer noch der Palmzweig auf meinem Tisch. Der Einzug in Jerusalem.

Bin nicht weiter gekommen.

Beim Esel hängengeblieben und dem warmen Atem seines Fells.

Jerusalem und seine Tore. Durch welches sie gezogen sind mit dem Füllen? Ich werde Nora fragen.  

Josef Kopf, Poet aus dem Schweizer Rheintal.

Aus einem seiner wunderbaren Wüsten- und Jerusalemgedichte kommt mir diese Zeile in den Sinn: 

»ein Esel schnaubt zärtlich dem entgegen, der kommt«

 

sterne schlafen

auf den steinfliessen jerusalems.

eines bettlers gewand leuchtet.

ein olivenbaum ist seine stirn.

ein engel löst sich 

von der mauer eines hauses.

ein esel 

schnaubt zärtlich dem entgegen, der kommt.

joseph kopf*

 

Später Nachmittag. Nora in Jerusalem angerufen. Danke! Deine Bibel und Geschichtskenntnisse, mit denen du Reisen führst, helfen mir auch auf der inneren Suche. Das Füllen, auf dem noch nie ein Mensch gesessen….

Das Schafstor müsste es gewesen sein, sagst du, nahe dem Teich Bethesda, wo Jesus den Gelähmten heilte. Dieses Tor lag im Osten und führte zum Tempel. 

Heute ist dort das Löwentor. Damals lag alles einige Meter tiefer. Die Ausgrabungen der Teichanlage nahe des Tores geben einen Einblick in diese Zeit. Hier wurden die Schafe hereingeführt, die als Opfer auf dem Altar dargebracht wurden. »Christus, Lamm Gottes ...« - die vielen Schichten in den Evangelien. Ich liebe diesen ruhigen Ort, die hohen Bäume mit dem zarten Grün im Garten der Annakirche. Sie ist die schlichteste und schönste von allen, auch gebaut aus dem Jerusalemstein. Sein warmes Leuchten, sobald die Sonne auf ihn fällt, ich kann mich nicht satt daran sehen. 

Morgen ist Pessach. Ausgangssperre in Jerusalem. Und es gibt keine Eier mehr, sagt Nora. Hamsterkäufe auch dort. Aber vielleicht kann ihr der arabische Freund und Taxifahrer noch welche von Nachbars Hühner besorgen.

Wär schön. 

Elisabeth Schwendinger

 

 *aus: eines bettlers sternenaussatz | joseph kopf,1929-1979, lyriker | sein nachlass in der kantonsbibliothek st.gallen