Foto: Flügler und Flüglerinnen von Anna Rubin 

 

kunst & kultur


oktober 2020


F I N I S S A G E 

 

»mir wird so leicht« am 18. Oktober um 19 Uhr

 


September 2020


 

K U L T U R P U N K T 

 

»Den Himmel zum Tanz bewegen« am 13. September um 19 Uhr

Zu einer musikalischen Reise zwischen Persien und Europa laden wir herzlich ein.

Der Moderator Albert Hosp, den Ö1-Hörerinnen und Hörern sicher bekannt, wird mit seiner Frau Monika Hosp (Gesang), Mona Matbou Riahi (Klarinette) und Pierre Douay (Klavier) bei uns zu Gast sein. 

 


August 2020


 
K U L T U R P U N K T 
»Sommerjazz«
am 2. August 2020
Veronika Morscher, vocals
Simon Oberleitner, piano
David Ambrosch, double bass
Konstantin Kräutler, drums

Auch strömender Regen und entsprechende Vorkehrungen bezüglich Corona konnten das bunt gemischte Publikum nicht davon abhalten, an diesem Abend in die Kirche nach Fußach zu kommen. Und die KonzertbesucherInnen sollten reicht belohnt werden dafür.

mehr lesen ...


mai - oktober 2020


»mir wird so leicht«
Unter diesem Thema steht die aktuelle Ausstellung in unserer Kirche. Anna Rubin aus Kärnten hat eine Installation aus 55 luftigen, schwebenden, leichten Papierdrachen gefertigt.

 

 

V E R N I S S A G E

Die Ausstellung im Rahmen einer Vernissage zu eröffnen war im Mai noch nicht möglich. 

Der Architekt Hugo Dworzak setzte sich intensiv mit der Arbeit von Anna Rubin auseinander und hielt - ohne unmittelbare Zuhörer - eine Eröffnungsrede. An einem anderen Tag begrüßten sechs Tänzerinnen die 55 Drachen in der menschenleeren Kirche.

 

Daraus ist dieser Kurzfilm entstanden:

 

 

Hier können Sie die gesamte Eröffnungsrede hören:

(falls zur Auswahl: Im Browser anhören, ansonsten einfach den weißen Pfeil anklicken)

 

Weblink: Anna Rubin


Mai 2020


 

K U L T U R P U N K T 

Duo Minerva am 1. Mai 

 

Ein Konzert in der Pfarrkirche Fußach war in der ursprünglich geplanten Form nicht möglich und so haben sich Johanna Gossner und Damian Keller  spontan dazu bereit erklärt ihr Konzert zu streamen. 

Sehen Sie hier die Aufzeichnung vom 1. Mai 2020:

 

 

Die Klarinettistin Johanna Gossner und der Akkordeonist Damian Keller stellen ihre CD Danse Macabre vor und liefern zusätzlich Bilder aus luftigen Höhen über Fußach.

 

Weblink: Duo Minerva