Dezember 2019


 

 

 

Alma

Eine Band, die sich dem traditionellen Musizieren und

dessen Überschreitung verschrieben hat. Im April 2014 waren die Musiker schon einmal bei uns. Sie haben sehr begeistert

und auch versprochen, wieder einmal zu kommen. Zu unserer großen Freude folgen sie der Einladung nun wieder. Ihr neues Programm bringen sie mit, ein Winteralbum. 

»Cherubim« ist kein gewöhnliches Weihnachtsprogramm,

es ist eine Einladung in die Stille.

Julia Lacherstorfer, Geige und Gesang

Evelyn Mair, Geige und Gesang

Matteo Haitzmann, Geige und Gesang

Marie-Theres Stickler, Diatonische Harmonika,

Shruti Box und Gesang

Marlene Lacherstorfer, Kontrabass, Harmonium und Gesang 

Kulturpunkt am 1. Dezember 2019 um 19 Uhr

Konzert in der Pfarrkirche Fußach

 

 

 

Foto © Alma


November 2019


 

Sonntagscafé 

Am Sonntag, den 3. November luden wir nach den Gottesdiensten zum Sonntagscafé ins Pfarrzentrum.

Dank vieler feiner Kuchenspenden konnten sich die Kaffeehausbesucher an großer Auswahl erfreuen. Produkte aus dem Weltladen wurden zum Verkauf angeboten und wir danken für den zahlreichem Besuch!

Gemeinsam für eine Welt und Lädeleteam

 


Oktober 2019


PGR Wochenende

Die Frauen und Männer des Pfarrgemeinderates machten sich am dritten Oktoberwochenende auf den Weg ins Bildungshaus St.Michael in Pfons in Tirol um zu reflektieren und den Blick in die Zukunft zu richten.


Juli 2019


FEST AM KIRCHPLATZ

Sonntag, 7. Juli 2019

Im Gottesdienst um 10 Uhr gaben unser Chor St.Nikolaus, der Musikverein sowie Schülerinnen und Schüler dem Fest einen musikalischen Rahmen. Danach erfreuten wir uns an der (das Wetter betreffend) mutigen Entscheidung der Verantwortlichen und feierten auf dem Kirchplatz. Für Essen und Trinken sorgten die Theatergruppe und der Pfarrgemeinderat.


Mai 2019


 

Finissage »Offene Himmel«

Die Ausstellung der beiden Künstler Christoph Luger und Albrecht Zauner beendeten wir mit der Finissage am 19. Mai.

Kefah Ali Deeb und Marwan Abado waren unsere Gäste.

 

Damit wurden Fenster geöffnet, die von der Schönheit des Orients erzählten, ihrer Musik und dem Wort, Himmel, die wir miteinander teilen...

Marwan Abado, uns schon von mehreren Kulturpunkten bekannt, erfreute uns wieder mit seinem Oudspiel und seiner Stimme.

Kefah Ali Deeb ist in Syrien geboren und lebt nun in Berlin. Bis zu ihrer Flucht 2015 arbeitete sie als Redakteurin und Kinderbuchautorin. Für ihr künstlerisches Schaffen erhielt sie 2012 den Al Sharjah Award für arabische Kreativität. Ihre Leidenschaft gilt der Malerei und dem Schreiben. Sie schreibt in deutschen Zeitschriften, wie »Zeit online« oder »51°« und hat eine eigene Kolumne in der »TAZ«. Sie ist auch im Projekt »Multaka« tätig, wo sie als Guide im Pergamon Museum für arabisch sprechende Menschen Zugänge in Kunst und Kultur öffnet.

Wir freuen uns sehr, dass wir sie kennenlernen durften. Karin Wittrock übersetzte die Texte für uns.

 


april 2019


Jazzkonzert vom Feinsten - David Helbock’s Random Control

Pfarrkirche Fußach, 7. April um 19 Uhr
Im Rahmen unserer Ausstellung »Offene Himmel«
laden wir herzlich zu diesem Kulturpunkt in der Kirche ein.
Dass wir mit David Helbock einen jungen Jazzmusiker bei uns zu Gast haben,
dessen Herkunft auch in Fußach gründet, ist uns eine besondere Freude. 
In der Musikszene lesen wir:
»Der Musiker mit (den Klaviertasten auf) dem Strickkäppi zählt zu den besonders aufregenden des jungen Jazz aus Europa. Wenn David Helbock spielt, erlebt man Neues. Und es ist nie verkopfte Musik – sondern eine, die den Kopf und den Körper mitreißt …«
Mehr als zwei Duzend Instrumente auf der Bühne, aber nur drei Musiker - Andreas Broger und Johannes Bär sind die anderen beiden,
 
Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.
Im Anschluss laden wir zu einem Umtrunk ins Pfarrzentrum ein.
Auf Ihr Kommen freut sich die Pfarrgemeinde Fußach

März 2019


17. März um 19 Uhr Konzert Chor St. Nikolaus


8. März um 19 Uhr Vernissage »Offene Himmel«

Wir freuen uns, dass der Bildhauer Albrecht Zauner und der Maler Christoph Luger mit Arbeiten aus ihrer Werkstatt bei uns zu Gast sind.

Die Ausstellung »Offene Himmel« wird uns durch die Sonntage der Fastenzeit über Ostern bis in den Mai hinein begleiten.

Wir möchten damit über unsere Grenzen hinaus einladen, unser Sehen und Hören weiten, Neues eröffnen und der Vielfalt eigener Erfahrungen Raum geben.

Dazu laden wir mit unserem Rahmenprogramm herzlich ein.

Zur Eröffnung am 8. März mit Verena Konrad hören wir Orgelmusik von Michael Schwärzler, im April begrüßen wir den Jazzmusiker David Helbock mit den Bläsern Johannes Bär und Andreas Broger und am 19. Mai beenden wir die Ausstellung mit Texten von Kefah Ali Deeb, einer syrischen Autorin die in Berlin Asyl gefunden hat, begleitet von Marwan Abado an der Oud.

 


Dezember 2018




21. Oktober 2018



2. September 2018


Zu unserem Fest 'wir danken' am 2. September sind so viele Menschen gekommen: Junge Familien, kleine und groß gewordene Kinder aus unserer Pfarrgemeinde, Frauen und Männer von Fußach und umliegenden Gemeinden.

Ein paar Worte aus den Dankesreihen:

'Danke, lieber Pfarrer Sepp. Ungefähr 7.717 mal bist Du in den letz- ten 35 Jahren nach deiner Predigt zu deinem Platz zurückgegangen

... Nicht nur den Fußachern hast Du das gute Wort mit auf den Weg gegeben ... froh, dass wir Dein Willkommen und Deine Gastfreundschaft noch weiterhin erfahren dürfen.'

'Im Namen der Eltern, deren Kinder Du getauft hast – herzlichen Dank. 1.760 Täuflinge hast Du hier so liebevoll in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen.'

'Danke für Deinen sorgfältigen und behutsamen Umgang mit dem Wort. In Deinen Gottesdiensten ist Raum für Stille, für Hören, für die Musik und Poesie ... viele gehen aus den Gottesdiensten beschenkt nach Hause.' 'Große Bewunderung für Deine hohe Musikalität und vielen Dank für Deine unkomplizierte Art und die große Wertschätzung uns gegenüber.' [Chor St.Nikolaus]

'Danke für all die Dienste in und um die Kirche. Seit 1983 hast Du bis auf deine wenigen Urlaubszeiten täglich zur Kirche geschaut, bist immer zur Verfügung gestanden.'

'423 Brautpaare hast Du seit 1983 hier in unserer Kirche getraut ... einfühlsam und herzlich hast Du so viele Paare und ihre Familien gesegnet. Herzlichen Dank.'

'Im Namen der Gemeinde und der vielen Familien, die Du in ihrer Trauer begleitet und ihre Angehörigen würdevoll beerdigt hast – danke.'

'Danke, lieber Herr Pfarrer – alle Mädchen und Buben haben bei Dir ministrieren gelernt. So viele Gottesdienste haben wir mit Dir gefeiert. Wir freuen uns, dass wir in deiner Pension noch weiter bei Dir ministrieren dürfen.'

'Danke ... Weit über 1.000 Kinder hast Du in unserer Schule auf ihrem Weg begleitet und kennst alle beim Namen ...'

Pfarrgemeinde Fußach 


Bibel teilen


Einladung zum Bibel teilen

 

 Eine afrikanische frau auf einer konferenz befragt

warum sie denn immer die bibel läse

es gäbe doch so viele bücher

sie könne doch nun lesen und schreiben

gab in die enge getrieben schließlich die antwort

ich lese doch gar nicht

das buch liest mich        

 

 

Dorothee Sölle

Immer wieder kam der Wunsch, gemeinsam biblische Texte

zu lesen, sie zu erschließen und miteinander ins Gespräch zu kommen. 

Damit möchten wir nun beginnen und laden Sie herzlich dazu ein.

Es sind keine Bibelkenntnisse nötig, ein offenes Ohr und hörendes Herz ist mehr als genug.

 

Wir treffen uns dafür alle zwei Wochen, jeweils am Mittwoch, um 19 Uhr im Pastoralhaus.

Pfarrer Sepp Franz und Elisabeth Schwendinger werden die Abende abwechselnd begleiten. 

Auf Ihr Dabeisein freuen wir uns.

Anmeldung nicht erforderlich.

 

 

Termine 2018

 

Mittwoch, 11. Juli 19:30 Uhr 

Mittwoch, 25. Juli 19:30 Uhr 

 

Mittwoch, 8. August 19:30 Uhr 

Mittwoch, 22. August 19:30 Uhr 

 

Mittwoch, 5. September 19:30 Uhr 

Mittwoch, 19. September 19:30 Uhr 

 

Mittwoch, 3. Oktober 19:30 Uhr

Mittwoch, 17. Oktober 19:30 Uhr

Mittwoch, 31. Oktober 19:30 Uhr

 

Mittwoch, 14. November 19:30 Uhr

Mittwoch, 28. November 19:30 Uhr

 

Mittwoch, 12. Dezember 19:30 Uhr